05.11.2024

Strategisches und operatives Providermanagement

Strategisches & Operatives Providermanagement Intero Consulting als Enabler

In einer zunehmend vernetzten und globalisierten Geschäftswelt sind Organisationen verstärkt auf externe Dienstleister und Lieferanten angewiesen, um ihre Betriebsabläufe effektiv zu gestalten und wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit der rasant wachsenden Popularität von Cloud Lösungen sind Provider vor allem im IT-Umfeld eine unverzichtbare Realität. Das Management der externen Partner, spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg moderner Unternehmen. In diesem Zusammenhang gewinnt das Providermanagement zunehmend an Bedeutung, da Organisationen ihre Lieferantenbasis effizient verwalten müssen, um Flexibilität zu steigern, Kosten und Risiken zu minimieren und ihre Wettbewerbsposition zu stärken.

Allerdings bringt die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Lieferanten auch Herausforderungen mit sich, insbesondere im Hinblick auf die Gewährleistung von Qualität, Sicherheit und Compliance. Ein effektives Providermanagement ist daher unerlässlich, um diese Herausforderungen zu bewältigen und die Vorteile externer Partnerschaften voll auszuschöpfen. 

 

Aufgaben und Herausforderungen des Providermanagements

Für ein effektives Providermanagement ist das Zusammenspiel von strategischen und operativen Aufgaben ausschlaggebend. Mit der ganzheitlichen Betrachtungsweise können die Ziele maximiert werden:

Übersichtsgrafik über die strategischen und operativen Aufgaben des Provider-Managements, wie Kundenbeziehung und Risk und Compliance

Strategische Aufgaben des Providermanagements

  • Provider-Portfolio Management

    Auswahl der Provider, Analyse und Optimierung durch Marktanalysen und Wettbewerbsbeobachtung

    In der strategischen Providerplanung steht die komplexe Entscheidung über die optimale Auswahl von Dienstleistern und Lieferanten im Mittelpunkt, welche durch eine ausgewogene Abwägung von Compliance, Kosten, Anbieterleistung, Innovationsförderung und Unternehmenszielen geprägt ist. Dabei ist es für das Providermanagement entscheidend, die Sourcing Strategie (z.B. Single/Multi Sourcing oder Fertigungstiefe) zu berücksichtigen. Eine wesentliche Herausforderung liegt in der kontinuierlichen Anpassung an sich verändernde Marktbedingungen.

  • Marktanalyse

    Die Marktanalyse eines Providermanagements umfasst die kontinuierliche Überprüfung und Analyse des Dienstleistungsmarktes, um die optimale Auswahl und Integration von Anbietern sicherzustellen. Dabei ist es entscheidend, die aktuellen Trends und Entwicklungen in Bezug auf Fertigungstiefen zu verfolgen, sogar in der stark regulierten Finanzbranche beobachtet man in den letzten Jahren einen deutlich Anstieg der Fertigungstiefen bei Auslagerungen. Insbesondere im Kontext der Digitalisierung, um stets am Puls der Zeit zu bleiben und das Serviceportfolio entsprechend anzupassen.

  • Governance

    Governance im Sinne des Unternehmens - wie ist das Provider Management aufgestellt - und Governance in Bezug auf die Zusammenarbeit mit dem Provider hierbei ist vor allem die Vertragsgrundlage die Basis und entsprechende Standardisierung

    Ein übergreifendes Steuerungsmodell ist ein Rahmenwerk zur standardisierten Verwaltung von Providern und hängt maßgeblich von der Organisation des Provider Managements ab. Es definiert Rollen und Verantwortlichkeiten, legt Leistungsindikatoren fest, etabliert Governance-Strukturen, ermöglicht Risikomanagement, berücksichtigt Compliance Anforderungen und fördert kontinuierliche Verbesserung. Durch die Harmonisierung der Provider Steuerung sind Qualitäts- und Effizienzsteigerungen möglich. Wesentlich für den Erfolg ist der Detailierungsgrad der Vorgaben, sodass diese für möglichst viele Provider angewendet und gleichzeitig den Spezifika gerecht werden können.

Operative Aufgaben des Providermanagements

  • Kundenbeziehung (SPOC)

    Provider Management. Vertritt das Unternehmen ggü. Dem Provider, vertritt diesen aber gleichzeitig auch im Unternehmen ggü. Fachbereichen, Einkauf, Management oder anderen Stakeholdern

    Effektive Kommunikation und Koordination zwischen internen Abteilungen und externen Dienstleistern ist das Fundament für eine reibungsloses Umsetzung des Demand Managements, Performance Managements und von Projekten oder Dienstleistungen. Hierbei spielt das Providermanagement als Single Point of Contact (SPOC) zwischen beiden Parteien die Schlüsselrolle.

  • Risk und Compliance

    Das Providermanagement steht vor der Herausforderung, sich verstärkt mit den kontinuierlich wachsenden und komplexer werdenden regulatorischen Anforderungen von deutschen und europäischen Regulierungsbehörden auseinanderzusetzen. Dies führt dazu, dass die Risikoanalysen von Providern und Sub-Providern zunehmend an Bedeutung gewinnen, sich in ihrer Komplexität steigern und mit einem höheren Aufwand verbunden sind. Zugleich wird die Führung und Pflege eines vollumfänglichen Informationsregisters (Register of Information – DORA) immer präziser vorgeschrieben und häufiger von Regulierungsbehörden gefordert. In diesem Zusammenhang gewinnt die Steuerung von Providern eine immer größere Bedeutung. Die Finanzdienstleistungsbranche fungiert hierbei mit DORA als Vorreiter.

  • Demand Management

    Das Demand Management im Providermanagement beinhaltet die Abstimmung mit Fachbereichen und Providern, wobei Herausforderungen in der präzisen Bedarfsprognose auftreten, um flexibel auf sich ändernde Anforderungen zu reagieren und gleichzeitig die Kosten zu kontrollieren. 

    Das Providermanagement nimmt auch eine Rolle als Qualitätssicherung wahr, indem das Service-Portfolio und langfristige Geschäftsziele im Demand Handling Prozess berücksichtigt werden.

  • Performance Management

    Das operative Performance Management des Providermanagements gewährleistet die Überprüfung der vertraglich vereinbarten Leistungen eines Providers. Ein übergreifendes Steuerungsmodell für Provider stellt dabei eine standardisierte Herangehensweise zur Überwachung von Providern dar, um vereinbarte SLAs auf ihre Einhaltung zu prüfen und in ihrer Korrektheit zu validieren.

    Beim Performance Management ist es wichtig den Überblick zu behalten und sich auf die wesentlichen Kennzahlen zu konzentrieren.

  • Commercial Management

    Das Commercial Management im Providermanagement konzentriert sich auf die Sicherstellung der Kostenkontrolle, die Budgetplanung und eine effektive Vertragsausgestaltung, um sicherzustellen, dass die erbrachten Leistungen im Einklang mit den vereinbarten kommerziellen Bedingungen stehen.

Unsere Leistungen

Intero Consulting sieht sich als Enabler bei der Konzeption von, an das Kundenunternehmen angepasste, Lösungsansätzen und deren Umsetzung bis hin zur effizienten Integration in den operativen Betrieb. Dies beinhaltet:

Ihre Experten zum Thema Providermanagement

Dominik Sachse

Partner
Dies ist ein Porträtfoto von Nadine Göppel.

Nadine Göppel

Senior Manager
Ein Porträt von Tobias Dusch.

Tobias Dusch

Senior Consultant

Weitere Impulse zu IT-Steuerung

Header mit Schachbrett für einen Impuls über strategisches und operatives Providermanagement
05.11.2024

Strategisches und operatives Providermanagement

Header IT-Arbeitsplatz
26.07.2024

Digital Workplace

22.12.2023

IT-Outsourcing erfolgreich umsetzen

04.12.2023

Best of Consulting Mittelstand Award 2023

17.08.2023

Cloud Native Conference 2023

Eine Gruppe von Consultants präsentiert zwei gewonnene Urkunden
05.07.2023

Best of Consulting Mittelstand 2023

05.07.2023

Herausforderungen Telekommunikation und IT

23.05.2023

Preissteigerungen für Software

27.03.2023

Inflation im IT-Bereich

Drei Consultants sind bei einer Preisverleihung und halten zwei Urkunden hoch.
30.11.2022

Best of Consulting Mittelstand 2022 - Wir wurden ausgezeichnet!

13.09.2022

RPA & Process Mining

Eine große Menschengruppe ist auf einer Messe.
28.04.2023

SAMS 2022

Titel der Messe "Web Summit" auf einer leuchtenden Bühne
17.01.2022

WEB SUMMIT 2021

Zwei Consultants nehmen auf einer Bühne eine Urkunde entgegen
24.11.2022

Best of Consulting Mittelstand 2021 - Wir wurden ausgezeichnet!

12.10.2021

Whitepaper Cloud Journey: Roadmap in die Cloud

05.10.2021

Cloud Computing Whitepaper

29.09.2021

Whitepaper Cloud Implementierung und Migration

11.08.2021

Outsourcing Contract Assessment (OCA-Score)

Unser Competence Center IT-Steuerung