05.07.2023

Herausforderungen Telekommunikation und IT

Der technologische Wandel in der Telekommunikationsbranche: Auch (aber nicht nur) eine Herausforderung für die IT

Die Telekommunikationsbranche in Deutschland steht unter enormem Druck und befindet sich inmitten einer aufreibenden Transformation und Modernisierung. Diese Veränderungen haben massive Auswirkungen, die sowohl die Kosten als auch die Sicherheitsanforderungen stark erhöhen. Doch der Wechsel zu 5G bringt noch weitere Herausforderungen mit sich, auf die sich Unternehmen einstellen müssen. 

Neben den gestiegenen Energiekosten, die in Kombination mit den Investitionen in die 5G-Infrastruktur zu Sparmaßnahmen zwingen, gibt es auch verstärkte Sicherheitsbedenken, die nun in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Bei Intero Consulting erkennen wir aufgrund der allgemeinen Marktentwicklung folgende Trends:

  • Neue Lösungsansätze und Arbeitsmethoden

    Der Ausbau des 5G-Netzes wird weiterhin das Zusammenwachsen von IT und Netzwerktechnologie vorantreiben. Dabei werden zahlreiche innovative Lösungen aus dem IT-Bereich (wie z.B. der Einsatz von Predictive Maintenance-Lösungen) oder neue Arbeitsmethoden (wie z.B. agile Organisationsstrukturen) für die Netzwerktechnologie interessant sein, um ihre Ziele zu erreichen. Obwohl diese Kenntnisse bereits in den IT-Abteilungen großer Unternehmen vorhanden sind, werden sie aufgrund getrennter Denkweisen oft nicht optimal genutzt. Die Herausforderung besteht darin, diese Bereiche effektiv zu integrieren.

  • Nutzung von Cloud-Diensten

    Die Flexibilisierung der eigenen Angebote erfordert den verstärkten Einsatz von Cloud-Diensten und eine noch agilere Arbeitsweise in der IT. Der dazu notwendige Umbau der IT bietet Möglichkeiten, die bisherigen proprietären Lösungen durch ein Gesamtkonzept zu ersetzen. Zwar sind Geschäfts- und Endkundengeschäft in ihren Arbeitsweisen so verschieden, dass eine einheitliche IT-Lösung für die Geschäftsabwicklung nicht vollständig möglich ist – dennoch sind erhebliche Synergien möglich.

    Für die den Transformationsprozess unterstützenden Einheiten hat sich aus der Erfahrung von Intero Consulting ein vorsichtiger Weg bewährt: den neu entstehenden und diskutierten Use Cases (z.B. im Target Marketing) stehen oftmals viele Hürden entgegen, die über eine kluge Vertragsgestaltung und ein beständiges Nutzungs-Tracking begleitet werden sollten.

  • Allianzen zur Nutzung von Wachstumschancen im B2B-Geschäft

    Der Umstieg auf 5G eröffnet neue Wachstumschancen im B2B-Geschäft, insbesondere für die Industrie und die grüne Transformation. Um das volle Potenzial auszuschöpfen, sind branchenspezifische Lösungen erforderlich (wie beispielsweise Telekom Healthcare Solutions), um diesen Markt vor der Konkurrenz von Communications Platform as a Service (CPaaS)-Anbietern zu schützen. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Anteile von Geschäftskunden bei den großen Anbietern wird es zudem spannend sein, wie es den einzelnen Anbietern gelingt, entsprechend Marktanteilsgewichte zu verschieben.

    Das Provider Management kann dabei eine wichtige Rolle einnehmen, wenn es strategische Allianzen aktiv sucht und den entsprechenden Rahmen schafft - möglicherweise direkt im Austausch mit dem CEO-Bereich und der strategischen Abteilung. Dies bedeutet gleichzeitig einen deutlichen Ausbau der IT-Kompetenzen, um Kooperationspotenziale realistisch einschätzen zu können.

  • Compliance bei Business Continuity Management, Security und Datenschutz

    Die Sicherheit, insbesondere bei kritischer Infrastruktur, hat einen hohen Stellenwert erhalten. Die steigenden Anforderungen an Compliance im Bereich des Business Continuity Managements und Security erschweren die Einführung neuer IT-Lösungen. Die pragmatische Integration dieser Anforderungen wird zu einer zunehmend schwierigen Aufgabe. Eine mögliche Entlastung könnte sich bei den europäischen Datenschutzregelungen ergeben, falls auf US-amerikanischer und EU-Ebene eine Einigung erzielt wird, um den Einsatz von Software as a Service (SaaS)- und anderen Lösungen durch (oftmals dominierende) US-amerikanische Softwareanbieter zu erleichtern. Mit Hilfe von Confidential Computing können zudem auch bei einer Nutzung der Cloud Sicherheitsbedenken reduziert werden.

  • Kostenmanagement

    Kurzfristig allerdings dominiert das Kostenmanagement die oben genannten Effekte. Obwohl 5G-Netze energieeffizienter sind als ihre Vorgänger, erfordert das gestiegene Datenvolumen in Verbindung mit höheren Energie- und Baukosten für den Ausbau der Telefonmasten ein strenges Kostenmanagement. Die Priorität liegt daher bei fast allen großen Anbietern auf der Kostenoptimierung. Die rasante technologische Entwicklung und die damit verbundene Anstrengung, die gesteckten Ziele zu erreichen, haben ineffiziente Kostenstrukturen entstehen lassen. Die Maßnahmen, die jetzt ergriffen werden, sollen kurz- und langfristig nachhaltige Veränderungen in den Strukturen und Vorgehensweisen bewirken.

    Da die Cloudisierung neue Herausforderungen und Möglichkeiten im Kostenmanagement bringt, wird FinOps eine wichtige Rolle im flexiblen Controlling schon der näheren Zukunft spielen. Eine enger verzahnte und interaktive Beziehung zwischen Controlling und IT in Echtzeit erfordert einen Kulturwandel, der durch entsprechende Prozesse und Tools unterstützt werden sollte.

  • Compliance bei Business Continuity Management, Security und Datenschutz

    Die Sicherheit, insbesondere bei kritischer Infrastruktur, hat einen hohen Stellenwert erhalten. Die steigenden Anforderungen an Compliance im Bereich des Business Continuity Managements und Security erschweren die Einführung neuer IT-Lösungen. Die pragmatische Integration dieser Anforderungen wird zu einer zunehmend schwierigen Aufgabe. Eine mögliche Entlastung könnte sich bei den europäischen Datenschutzregelungen ergeben, falls auf US-amerikanischer und EU-Ebene eine Einigung erzielt wird, um den Einsatz von Software as a Service (SaaS)- und anderen Lösungen durch (oftmals dominierende) US-amerikanische Softwareanbieter zu erleichtern. Mit Hilfe von Confidential Computing können zudem auch bei einer Nutzung der Cloud Sicherheitsbedenken reduziert werden.

  • Kostenmanagement

    Kurzfristig allerdings dominiert das Kostenmanagement die oben genannten Effekte. Obwohl 5G-Netze energieeffizienter sind als ihre Vorgänger, erfordert das gestiegene Datenvolumen in Verbindung mit höheren Energie- und Baukosten für den Ausbau der Telefonmasten ein strenges Kostenmanagement. Die Priorität liegt daher bei fast allen großen Anbietern auf der Kostenoptimierung. Die rasante technologische Entwicklung und die damit verbundene Anstrengung, die gesteckten Ziele zu erreichen, haben ineffiziente Kostenstrukturen entstehen lassen. Die Maßnahmen, die jetzt ergriffen werden, sollen kurz- und langfristig nachhaltige Veränderungen in den Strukturen und Vorgehensweisen bewirken.

    Da die Cloudisierung neue Herausforderungen und Möglichkeiten im Kostenmanagement bringt, wird FinOps eine wichtige Rolle im flexiblen Controlling schon der näheren Zukunft spielen. Eine enger verzahnte und interaktive Beziehung zwischen Controlling und IT in Echtzeit erfordert einen Kulturwandel, der durch entsprechende Prozesse und Tools unterstützt werden sollte.

Die Telekommunikationsindustrie spielt eine entscheidende Rolle bei der zukünftigen technologischen Führerschaft in Deutschland und Europa. Intero Consulting leistet mit seinen Angeboten in verschiedenen Bereichen einen Beitrag zu dieser Entwicklung.

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Dies ist ein Porträtfoto von Stefan Leicht.

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