Gemeinsam gestalten.

Strategiekompetenz trifft Umsetzungsstärke: Wir sichern Erfolg

Intero Consulting, 2005 von erfahrenen Beratern gegründet, verbindet Strategiekompetenz mit Umsetzungsstärke. Unsere Beratung fokussiert sich auf die spezifischen Bedürfnisse namhafter (multi-)nationaler Banken- und Versicherungskonzerne, Telekommunikationsunternehmen sowie DAX40-Unternehmen im DACH-Raum. Wir setzen auf eine systematische und realitätsnahe Vorgehensweise, ergänzt durch ethische Prinzipien und einen starken Servicegedanken.

Als vertrauenswürdiger Partner begleiten wir Unternehmen leidenschaftlich auf ihrem Weg. Unsere maßgeschneiderten Lösungen, gepaart mit einem tiefen Verständnis für die Marktdynamik, ermöglichen es uns, gemeinsam Erfolge zu feiern und positive Veränderungen herbeizuführen. Intero Consulting schafft greifbare, auf Augenhöhe basierende Beziehungen für langfristigen Erfolg.

Unsere Auszeichnungen

Best of Consulting Mittelstand

1. Platz Sonderpreis "Digital Transformation"

Best of Consulting Mittelstand

3. Platz "Transformation

Best of Consulting Mittelstand

Qualifiziert "Manufactoring & Operations"

SZ Institut

Beste Berater Mittelstand 2023

Best of Consulting Mittelstand

2. Platz "Technologies"

Best of Consulting Mittelstand

3. Platz "Finance"

Best of Consulting Mittelstand

2. Platz "Operations"

Best of Consulting Mittelstand

1. Platz Sonderpreis "Digital Transformation"

Best of Consulting Mittelstand

3. Platz "Transformation

Best of Consulting Mittelstand

Qualifiziert "Manufactoring & Operations"

SZ Institut

Beste Berater Mittelstand 2023

Best of Consulting Mittelstand

2. Platz "Technologies"

Best of Consulting Mittelstand

3. Platz "Finance"

Best of Consulting Mittelstand

2. Platz "Operations"

Best of Consulting Mittelstand

1. Platz Sonderpreis "Digital Transformation"

Best of Consulting Mittelstand

3. Platz "Transformation

Best of Consulting Mittelstand

Qualifiziert "Manufactoring & Operations"

SZ Institut

Beste Berater Mittelstand 2023

Best of Consulting Mittelstand

2. Platz "Technologies"

Best of Consulting Mittelstand

3. Platz "Finance"

Best of Consulting Mittelstand

2. Platz "Operations"

Führung neu definiert. Unser Management.

  • Stefan Leicht Geschäfts­führender Partner
  • Wolfgang Bruhn Partner
  • Sarina Wittchen Partner
  • Dr. Johannes Engel Partner
  • Dominik Sachse Partner
  • Jochen Friedrich Partner
Dies ist ein Porträtfoto von Stefan Leicht.

Stefan Leicht Geschäfts­führender Partner

Stefan Leicht ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Intero Consulting. 

Aus einer Unternehmerfamilie stammend, studierte er zunächst Volkswirtschaft und Sinologie, wobei er ein Jahr in Taiwan zum Studium der chinesischen Sprache verbrachte. 1997 begann er seine Tätigkeit als Unternehmensberater und ist seit mehr als 10 Jahren insbesondere für internationale Finanz- und IT-Dienstleister mit den Schwerpunkten Kostensenkung und Prozessoptimierung tätig. Zwischenzeitlich war er mehrere Jahre Geschäftsführer (Controlling und Vertrieb) eines mittelständischen Einzelhandelsunternehmens. 

Stefan Leicht leitet das Competence Center Kostensteuerung.

Dies ist ein Porträtfoto von Wolfgang Bruhn.

Wolfgang Bruhn Partner

Neben einer klassischen Ausbildung zum Pianisten und Dirigenten schloss Wolfgang Bruhn das Studium der BWL sowie eine Ausbildung zum Bankkaufmann ab. Von dort aus wechselte er in die Unternehmensberatungsbranche, der er bis heute treu blieb. Ziemlich früh entdeckte er die Auswirkung von Software-Kosten, insbesondere im Mainframe-Bereich, und die Möglichkeit, durch exakte Kalkulation der Kostenmodelle je nach Kunde Einsparungen in mehrstelliger Millionenhöhe zu erzielen. Er beschäftigt sich zudem mit Möglichkeiten zur Verbesserung im Reisemanagement.

Er ist verantwortlich für das Special Knowledge Center IBM.

Wolfgang Bruhn ist verheiratet und stolzer Vater eines Sohnes und zweier Töchter.

Dies ist ein Porträtfoto von Sarina Wittchen.

Sarina Wittchen Partner

Nach dem Studium der Mathematik (M.Sc.) mit Nebenfach Physik startete Sarina Wittchen ihre Karriere bei Intero Consulting. Schwerpunktmäßig berät sie Banken und Versicherungen in den Bereichen IT-Transformation und IT Cost Management. Dabei bringt sie ihre langjährige Erfahrung mit Konsolidierung und Outsourcing von IT-Leistungen erfolgreich für unsere Klienten ein.

Dr. Johannes Engel

Dr. Johannes Engel Partner

Nach dem Studium der Mathematik (Nebenfach Volkswirtschaftslehre) und anschließender Promotion startete Johannes Engel seine Karriere in der Unternehmensberatung. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt dabei in der Finanzdienstleistungsbranche, wo er sich sehr erfolgreich überwiegend Transformations- und Digitalisierungs-Themen widmet. In dieser Eigenschaft hat er in den letzten Jahren viele große und kleine Kunden von Intero Consulting begleitet.

Dominik Sachse Partner

Nach der Ausbildung zum Kaufmann und dem anschließendem Studium der Ökonomie startete Dominik Sachse direkt in der Unternehmensberatung. Während seiner langjährigen Projekttätigkeit für mehrere DAX 40-Unternehmen, insbesondere aus dem Finanzdienstleistungssektor, erwarb er fundierte Kenntnisse in verschiedenen Sourcing-Kategorien. In den vergangenen Jahren setzte er sein spezielles Know-How insbesondere im Bereich der Lizenz- und Softwarekostenoptimierung sehr erfolgreich für unsere Kunden ein. 

Dominik Sachse ist Leiter des Competence Centers IT-Steuerung.

Jochen Friedrich Partner

Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens startete Jochen Friedrich direkt als Unternehmensberater. Neben seiner langjährigen Erfahrung aus Beratungsprojekten in den Bereichen Einkauf, Prozessoptimierung und Projektsteuerung für verschiedenste Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche gründete er ein Technologie-Unternehmen für 3D-Entwicklungen.

Jochen Friedrich ist zudem Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Intero Operations & Services GmbH (www.intero-operations.de) und sorgt damit für die Komplettierung des Intero-Angebots. Dieses breite Know-How kommt auch unseren Kunden in vielfältigen Projekten zu Gute.

Dies ist ein Portrait von Thilo Girth.

Thilo Girth Senior Manager

Nach Abitur, einer handwerklichen Berufsausbildung, sowie Berufspraxis als Baustellenleiter im Garten- und Landschaftsbau, studierte er zunächst Landschaftsarchitektur. Fast 10 Jahre war er im operativen Bereich des infrastrukturellen Facility Managements als Führungskraft tätig. Als Key-Account-Manager betreute er hauptsächlich DAX40-,  sowie große wohnungswirtschaftliche Unternehmen und arbeitete mit vielen der marktführenden FM-Konzerne bei der Betreuung großer Konzernkunden zusammen. Mittlerweile hat sich Herr Girth insbesondere durch seine Qualitäten beim Aufbau von Organisationsstrukturen, in der Prozessoptimierung und als Verhandler diverser Einkaufskategorien bei unseren Kunden einen Namen gemacht. Herr Thilo Girth ist außerdem unser Spezialist im Bereich SAP-Kostenoptimierung.

Thilo Girth ist für das Competence Center Einkauf verantwortlich.

Dies ist ein Porträtfoto von Nadine Göppel.

Nadine Göppel Senior Manager

Bereits während des Masterstudiums in Finance & Controlling (M.Sc.), arbeitete Nadine Göppel als Beraterin bei Intero Consulting. Dabei war sie für nationale als auch internationale Kunden erfolgreich im Einsatz und konnte in vielfältigen Themengebiete Expertise aufbauen. Ihre Schwerpunkte liegen bei Transformation, IT-Steuerung und Kostensteuerung. 

Dies ist ein Porträt von Benedikt Mailänder.

Benedikt Mailänder Senior Manager

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre (M.Sc.) mit quantitativer Ausrichtung startete Benedikt Mailänder seine Karriere 2015 bei Intero Consulting.
Seitdem hat er eine Vielzahl an Projekten umgesetzt und unsere Kunden im nationalen sowie internationalen Kontext erfolgreich begleitet.
Schwerpunktmäßig berät Benedikt Mailänder hierbei in den Bereichen Transformation, Kostensteuerung und Einkaufsoptimierung.

Neben seiner Beratungstätigkeit gehört er der musizierenden Fraktion unseres Unternehmens an und ist als Schlagzeuger in verschiedenen Bands aktiv.

Dies ist ein Porträtfoto von Dr. Alexander Henze.

Dr. Alexander Henze Manager

Nach dem Studium der Chemie und anschließender Promotion startete Alexander Henze seine Karriere in der Unternehmensberatung. Seine Kunden in der Finanzdienstleistungsbranche berät er vor allem im Bereich IT-Transformation,  insbesondere bei Themen rund um agiles Projektmanagement, sowie im Bereich IT-Service Management.

Dies ist ein Porträtfoto von Lukas Meißner.

Lukas Meißner Manager

Lukas Meißner entschloss sich bereits während seines Studiums der Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre (M. Sc.) für eine Karriere bei Intero Consulting. Seit seinem Einstieg in die Unternehmensberatung im Jahr 2016 hat Lukas Meißner eine Vielzahl an Projekten mit dem Fokus auf IT Steuerung und Transformation im Finanzwesen (insbesondere Banken) begleitet. Seine Expertise liegt in der inhaltlichen und fachlichen Beratung sowie Projektmanagement von Transformationsprojekten, IT-Prozessen und Controlling. 

Lukas Meißner ist Prince2, ITIL und SCRUM zertifiziert.

Neben seiner Beratungstätigkeit liebt Lukas Meißner Outdoorsport in der Umgebung von München.

Katharina Kreiter Manager

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) mit Ausrichtung Internationales Management in Deutschland, den USA und Indien startete Katharina Kreiter 2018 ihre Karriere bei Intero Consulting.

Ihr Beratungsschwerpunkt liegt in den Bereichen Digialisierung (Cloud-Migration), und Transformation (Change Management und Agile Methoden).

Neben ihrer Beratungstätigkeit verbringt sie ihre Zeit gerne beim Heimwerken und mit ihrer Familie.

Dies ist ein Porträtfoto von Patricia Hardt.

Patricia Hardt Manager

Patricia Hardt startete nach dem Abschluss ihres Management-Studiums (M. Sc.) in London ihre Karriere bei Intero Consulting.

Seitdem liegen ihre Beratungsschwerpunkte auf Themen rund um Transformation, IT-Steuerung und Kostensteuerung. In einer Vielzahl an Projekten begleitet sie nationale sowie internationale Finanzdienstleister erfolgreich bei IT-Transfervorhaben und Prozessoptimierungen. Ihre Expertise umfasst hierbei neben themenspezifischem Fachwissen ebenso Methodenkompetenz zur gelungenen Durchführung von Projekten. Dabei legt sie besonders Wert auf die Einbindung aller Stakeholder im Sinne eines effektiven Change-Managements.

Neben ihrer Beratungstätigkeit genießt Patricia ihre Zeit mit Familie und Freunden in und um München oder entdeckt auf Reisen gerne neue Orte.

Dies ist ein Porträtfoto von Philipp Kreiter.

Philipp Kreiter Manager

Philipp Kreiter begann seine Karriere bei Intero Consulting nach einem Studium der Politik- und Rechtswissenschaft und einem Traineeship in einem deutschen Großkonzern.

Der Fokus seiner Projekte liegt dabei zum einen auf der Vorbereitung und Durchführung komplexer Verhandlungen mit Softwaremonopolisten wie IBM oder Microsoft und der Analyse der dahinterliegenden Lizenzmodelle. Darüber hinaus begleitet er bei seinen Kunden IT-Transformationsprojekte mit dem Schwerpunkt auf strukturierte Projektmanagement-Vorgehensweisen.

Dies ist ein Porträtfoto von Svenja Küppers.

Svenja Küppers Junior Manager

Während ihres Studiums der Wirtschaftspädagogik (B.Sc.) und der Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) in München sammelte Svenja Küppers bereits einige Erfahrung in der Wirtschaftsprüfung. Nach Ihrem Abschluss des Masterstudiums entschied sie sich für den Einstieg in die Unternehmensberatung. Bei Intero Consulting liegen ihre Beratungsschwerpunkte auf Themen rund um Prozessoptimierung, Transformation und IT-Steuerung. In ihren Projekten begleitet Svenja Küppers ihre Kunden aus der Versicherungs- und Bankenbranche, sowie dem Immobilienbereich inhaltlich und fachlich beratend. Neben ihrem themenspezifischen Fachwissen umfasst ihre Expertise die Methodenkompetenz zur erfolgreichen Steuerung und Durchführung von Projekten durch klassisches und/oder agiles Projektmanagement.

 

Neben ihrer Beratungstätigkeit engagiert sich Svenja Küppers als Leitung der Nachhaltigkeitsinitiative bei Intero Consulting.

Dies ist ein Porträtfoto von Kerstin Staudt.

Kerstin Staudt Junior Manager

Kerstin Staudt zeichnet sich durch eine sehr zielstrebige und lösungsorientierte Persönlichkeit aus.
Die in vielfältigen Projekten bei verschiedenen Kunden gesammelte Erfahrung erlaubt es ihr, auch in komplexen Situationen und Problemfeldern stets den Überblick zu bewahren, um den Fokus auf das zu erreichende Ziel nicht zu verlieren.
Durch Trainings sowie Aufgabenstellungen in den Projekten konnte Frau Staudt eine umfangreiche Methodenkompetenz aufbauen.
Frau Staudt übernimmt gerne Verantwortung und ergänzt diese durch eine klare und vorausschauende Kommunikation.

Dies ist ein Porträtfoto von Michael Lohmann.

Michael Lohmann Junior Manager

Während seines Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens (M.Eng.) konnte Michael Lohmann bereits Erfahrungen bei multinationalen Konzernen in Asien und Europa sammeln. Nach seinem Einstieg in die Beratung führte er erfolgreiche Projekte im Bereich IT-Kostenverrechnung und regulatorischer Compliance durch. Schwerpunkte sind dabei die Prüfung und Verbesserung der Compliance mit IT Vorgaben für Finanzdienstleister auf deutscher und europäischer Ebene (DORA, VAIT/BAIT, etc.).

 

Neben der Projektarbeit engagiert er sich in dem Competence Center GRC bei Intero Consulting und beschäftigt sich mit der Optimierung von Unterstützungsprozessen durch KI-Einsatz.

Dies ist ein Porträtfoto von Benedikt Hildenbrand.

Benedikt Hildenbrand Junior Manager

Benedikt Hildenbrand startete seine Karriere bei Intero Consulting im Jahr 2020 nach Abschluss seines Studiums im Bereich Wirtschaftsingenieurwesens (M. Eng.) mit Schwerpunkt in der Automobilindustrie. Parallel zu seinem Studium sammelte er Praxiserfahrung bei verschiedenen, international tätigen Konzernen. Seit seinem Start bei Intero Consulting konnte er bereits eine Vielzahl von Projekten begleiten und Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen sammeln, wobei der Fokus hier vor allem in den Bereichen der Transformation und IT-Finanzprozesse lag.

 

Neben seiner Beratertätigkeit ist Benedikt häufig bei oder auf den Bergen im Münchner Umland anzutreffen.

Dies ist ein Porträtfoto von Julia Wantscha.

Julia Wantscha HR Manager

Julia Wantscha startete nach dem Abschluss ihres wirtschaftswissenschaftlichen Studiums ihre Laufbahn in der Karriereentwicklung bei einer renommierten globalen Unternehmensberatung. Ihre berufliche Reise führte Julia dann in die Industrie, wo sie mehrere Jahre bei einem führenden Automobilzulieferer verschiedene Stationen in der Personalabteilung durchlief. In dieser beruflichen Phase erweiterte Julia Wantscha nicht nur ihr Fachwissen, sondern sammelte auch umfangreiche Erfahrungen in den unterschiedlichen Aspekten des Personalmanagements. Dabei konnte sie ihre Fähigkeiten gezielt in verschiedenen Schlüsselbereichen erfolgreich unter Beweis stellen. Nach einer Phase der Elternzeit, die sie mit dem zweiten Kind verbrachte, stieg Julia im Jahr 2021 bei Intero ein, wo sie nun gemeinsam mit dem zuständigen Partner die Verantwortung für sämtliche Personalprozesse trägt und ihre umfassende Erfahrung in die Gestaltung und Optimierung der Personalarbeit einbringt.

Corporate Social Responsibility Eine ganzheitliche Verpflichtung zur Nachhaltigkeit

Bei Intero Consulting ist Corporate Social Responsibility von großer Bedeutung. Wir sehen uns nicht nur als Unternehmen mit der Notwendigkeit zur Gewinnerzielung, sondern auch als Teil einer Gesellschaft, in der wir gemäß unseren Möglichkeiten mitwirken und Verantwortung übernehmen wollen. Deshalb haben wir uns freiwillig zur Einhaltung der ILO Corporate Social Responsibility Standards verpflichtet und sind stolzer Teil des über 8.000 Unternehmen umfassenden "United Nations Global Compact"-Programms. Durch dieses Programm verpflichten wir uns zur aktiven Durchführung von nachweis- und messbaren Maßnahmen in den Bereichen Menschenrechte, Arbeit, Umweltschutz und Antikorruption.

Mehr über unsere nachhaltigen Ansätze in den Bereichen Ökonomie, Soziales und Ökologie erfahren Sie hier:

Beispiele unserer erfolgreichen Nachhaltigkeitsprojekte oder noch laufender Projekte

 

  • Ausarbeitung eines Geschäftsmodells zur Eigenfinanzierung einer Schule in Togo
  • Aufbau eines CRM-Tools für das Münchner Bündnis gegen Depressionen
  • Ausarbeitung Erstanreiseinformationen ukrainischer Flüchtlinge
  • Optimierung nachhaltiger Beschaffung bei Intero

Nachhaltigkeit

Ökonomie
Soziales
Ökologie
Nachhaltiges Wachstum ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Unternehmens

Wirtschaftliche Leistung ist ein wesentlicher Bestandteil von Intero Consulting. Mit unseren Beratungsleistungen streben wir nachhaltige Einnahmen an. 

Der Schlüssel zu unserem wirtschaftlichen Erfolg liegt in der Kompetenz, dem Fachwissen und dem Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

Weiterhin streben wir sowohl ein organisches und nachhaltiges Mitarbeiterwachstum als auch eine stetige Umsatzsteigerung an.

Intero Operations & Services GmbH (INOS) –kompetenter und engagierter Partner für umfassende Unternehmensberatung. Seit unserer Gründung im Jahr 2016 ist es unser erklärtes Ziel, die Consultingprojekte der Intero Consulting Unternehmensgruppe in den Bereichen Einkauf, Kostensteuerung, IT-Steuerung, Transformation und Compliance operativ zu unterstützen. Wir setzen uns mit ganzer Leidenschaft dafür ein, den Erfolg voranzutreiben.

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