28.04.2023

SAMS 2022

Vom operativen Lizenzmanagement zum strategischen Software Asset Management (SAM) – Intero Consulting auf der führenden SAM Konferenz

Was ist die SAMS?

Jedes Jahr treffen sich rund 400 Lizenzmanager und IT-Einkäufer aus der gesamten DACH-Region in Berlin, um die Auswirkungen der neuesten technologischen und organisationalen Trends und Entwicklungen auf SAM zu beleuchten und zu diskutieren.  

In interaktiven Formaten wie Case Studys, Open Round Tables und Challange Your Peers Sessions wurden Ansätze zur Steuerung von aktuellen Themen wie Cloud Migration, Open Source Software, Machine Learning und DevOps rege diskutiert und dabei viele neue Erkenntnisse zwischen den Teilnehmenden ausgetauscht.  

Aufgrund der angepassten Vorgaben für Veranstaltungen konnte das hybride Event in diesem Jahr wieder primär in Präsenz stattfinden.  

Intero Consulting konnte das Format dazu nutzen, um sich mit dem Fachpublikum intensiv auszutauschen, viele bekannte Geschäftspartner wiederzutreffen und neue Kontakte im Einkaufs- und Lizenzmanagementumfeld zu knüpfen. Auch war es uns möglich, spannende Einblicke darüber zu gewinnen, in welcher Situation aktuell andere SAM Organisationseinheiten in Unternehmen branchenübergreifend stehen und welche Problemstellungen sie aktuell beschäftigen.

 

Challenge Your Peers

Intero Consulting moderierte eine Challenge Your Peers Session zum Thema „SaaS Transformation – wie beeinflusst das häufig skandierte Zielbild 'SaaS First' die Kostenentwicklung und die agile Weiterentwicklung von Einkauf und Software Asset Management?“  

Im Rahmen der Session konnten wir mit zahlreichen interessierten Unternehmen aus verschiedenen Branchen die derzeitigen Herausforderungen im Kontext der SaaS Transformation gemeinsam diskutieren und Einblicke aus unserem Projektalltag geben. Im Fokus stand vor allem die Rolle des veränderten Bedarfsplanungsprozesses und der Anbieterkommunikation bei SaaS Transformationsprojekten, sowie die Möglichkeiten des Einkaufes, über agile Methoden und Prinzipien Einfluss auf die Bedarfsgerechtigkeit und Kostenoptimierung zu nehmen. Abgerundet wurde die Diskussion mit der generellen Fragestellung, wie sich die SaaS Transformation auf die SAM Organisation der Zukunft auswirken wird.

  • Erste Erkenntnis

    Durch die oftmals ausgerufene Cloud-First Strategie vieler Unternehmen entfällt oftmals der klassische Aufgabenbereich des Lizenzmanagement. SAM wird sich deshalb perspektivisch im Zusammenhang mit SaaS weiter in Richtung Bedarfsplanung und Kostensteuerung richten – es ist wichtig die organisatorischen Voraussetzungen dafür frühzeitig zu schaffen. 

  • Zweite Erkenntnis

    Getrieben durch die Skalierungsmöglichkeiten in der Cloud können keine validen Bedarfserhebungen mehr durchgeführt werden. Insbesondere bei Neueinführung einer SaaS Lösung kann die intensive Einbindung der Provider in Kombination mit agilen (Einkaufs-) Methoden helfen den Konflikt zwischen Unsicherheit in der Bedarfsplanung und gewünschtem Commitment beim Provider zumindest teilweise aufzulösen

  • Dritte Erkenntnis

    Ein Business Case für die Einführung einer SaaS Lösung im Vergleich zur On-Prem-Alternative ist komplex – sollte aber trotzdem angestrebt werden– oft wird dadurch das Argument der Provider hinsichtlich der kommerziellen Vorteilhaftigkeit der SaaS Lösung entkräftet. Hierbei ist es insbesondere wichtig, über die Lizenzkosten hinweg einen Vergleich der Total Cost of Ownership durchzuführen.

  • Prämierung der Telefónica

    Neben dem fachlichen Austausch werden bei der SAMS jedes Jahr herausragende Projekte im Kontext von Software Asset Management prämiert. Eine Jury, bestehend aus unterschiedlichen Fachexperten in diesem Bereich, bewerten die eingereichten Projekte anhand der Kriterien Innovation, „out of the box thinking“, Effizienz und Wirksamkeit des Projektaufwandes. Umso stolzer macht es uns, dass dieses Jahr die Telefónica mit einem von Intero Consulting unterstützen Projekt den Jury-Award gewinnen konnte. Das Projekt hatte zum Ziel, die Wandlung des Software Asset Managements in eine agile Organisationseinheit mit Einführung von neuen Rollen und Verantwortlichkeiten umzusetzen. Im Fokus der Telefónica war es hierbei, den Anforderungen der digitalen Transformation mit ihren neuen Technologien und Tools nicht nur technologisch, sondern auch organisatorisch, gerecht zu werden. Dazu gehört insbesondere ein Umdenken der Prozesse, Rollen und Zugehörigkeiten, um die Organisationseinheit flexibler, effizienter und dementsprechend auch kostensparender agieren zu lassen. Wir gratulieren dem gesamten Projektteam für diese hervorragende Anerkennung.  

Ihre Ansprechpartner

Dies ist ein Porträtfoto von Stefan Leicht.

Stefan Leicht

Geschäfts­führender Partner

Dominik Sachse

Partner
Dies ist ein Porträtfoto von Thilo Girth.

Thilo Girth

Senior Manager