05.07.2023

Best of Consulting Mittelstand 2023

Jährliche Einsparungen im zweistelligen Millionenbereich

Erfolgsgeschichte zum Best of Consulting Award 2023

Der Vielzahl an neuen Software-Anwendungen sinnvoll einen Riegel vorzuschieben, ist oftmals ein schwieriges Unterfangen. Hohen erwarteten Gewinnen stehen oft die Herausforderungen der Umsetzung in Business Cases für die jeweiligen Produkte im Wege - in diesem Fall konnte Intero Consulting bei einem großen Telekommunikationsunternehmen durch ein neues Software Portfolio Management Kosten in Höhe eines mittleren zweistelligen Millionenbetrages einsparen.

 

Die Anforderungen an das Projekt waren dabei wie folgt:

  • Die Anzahl an Lieferanten und Produkten musste reduziert werden und es sollte sich strategisch auf ausgewählte Partner mit standardisierten Produkten konzentriert werden.
  • Wir mussten das Software-Portfolio analysieren, um die Ausgaben für Software zu optimieren.
  • Die Datenqualität musste verbessert werden.
  • Es war wichtig, Governance-Strukturen zu implementieren, um eine bessere Steuerung der Anfragen sicherzustellen und das Portfolio von überflüssiger Software zu bereinigen.

 

Um dies entsprechend umzusetzen, standen wir vor einigen Herausforderungen:

  • Es fehlten qualifizierte Abfragen von Anforderungen nach Neuprodukten und Alternativvorschlägen im existierenden Demand Prozess.
  • Eine Prüfung bereits enthaltener Software-Produkte hinsichtlich kostengünstigeren Alternativen oder Kosteneinsparpotenzialen fand nicht statt.
  • Vorhandene Ordnungskriterien für Software eigneten sich nicht, die Analysen hinsichtlich Kostenoptimierung zu unterstützen.
  • Die zentrale Rolle des Lizenz-Managers den Bedarfsträgern gegenüber war eine reine Servicefunktion, Hinterfragen der Bedarfe war nicht beinhaltet.

 

Um unsere Einsparziele zu erreichen, entschied sich der Kunde gemeinsam mit uns für ein dezidiertes Kostenmanagement innerhalb des Software Asset Managements. Dazu haben wir uns auf zwei Hauptmaßnahmen fokussiert:

  • Steuerung des neuen Software Demands

    Wir haben einen neuen Software Demand Process eingeführt, um Software-Anfragen zu prüfen und zu steuern. Dadurch konnten viele unnötige Ausgaben für neue Software vermieden und somit Kosten reduziert werden.

  • Steuerung der strategischen Software-Landschaft

    Auf Basis eines intensiven Screenings und einer genauen Kategorisierung aller bestehenden Software-Produkte haben wir ein Portfolio Cleaning durchgeführt, das zu erheblichen Kosteneinsparungen geführt hat. Die Optimierung der Datenqualität im Software Asset Management Tool und die Entwicklung einer Single Source of Truth waren dabei entscheidende Schritte.

Es gab jedoch auch einige Schwierigkeiten während des Projekts. Interne Einflussfaktoren des Konzerns erschwerten die Umsetzung des Portfolio Cleanings und die Einführung eines Software Portfolio Managers. Dabei verschlechterten lange Vertragslaufzeiten mit Software-Lieferanten unsere Verhandlungsposition, eine niedrige Datenqualität behinderte unsere Analysen. Ein intensives Change-Management war zusätzlich erforderlich, um das geringe Kostenbewusstsein im Bereich IT-Software-Kosten zu überwinden.

Die Ergebnisse waren beeindruckend!

Das Projekt hat zu jährlichen Einsparungen im zweistelligen Millionenbereich ab 2023 geführt. Wir konnten vier entscheidende Maßnahmen identifizieren, die zu diesen Einsparungen beigetragen haben:

 

  1. Einführung einer Demand-Steuerung sowie der Rolle eines Software Portfolio Managers.
  2. Umstieg auf alternative Lösungen und die Übergabe von Wartung und Support an einen Drittanbieter, wodurch Wartungskosten um ca. 65 Prozent reduziert werden konnten.
  3. Software Portfolio Cleaning mit Analyse von ca. 800 Verträgen.
  4. Bottom-up-Analyse der Lieferanten-Ergebnisse und Benchmarking für eine mittelfristige Supplier-Strategie. 

Langfristig wurde somit eine nachhaltige Verbesserung der Kostengovernance im Software-Bereich ermöglicht, mit Einsparungen im mittleren zweistelligen Millionenbereich in der Drei-Jahres-Betrachtung.

Ausschlaggebend für diesen Erfolg war der Einsatz von Spezial-Know-how im Lizenz-Management, Design und Implementierung von Managementprozessen sowie die Methodik und operative Unterstützung im Bereich Software-Kostenreduzierung. Eine gekonnte Kommunikation im Stakeholdermanagement, der Aufbau des Software Portfolio Managements sowie die Einführung eines neuen Software Demand Prozesses rundeten unsere Beratungsleistung ab.

Unser Kunde war aufgrund des sehr erfolgreichen Abschlusses des Projektes, des Spezialwissens zum Thema sowie die reibungslose Zusammenarbeit mit Mitarbeitern von Intero Consulting aus deren Competence Centern Einkauf, IT-Steuerung sowie IT-Finanzmanagement hoch zufrieden Dies trägt dazu bei, dass unser Kunde uns als Experten an andere Unternehmen weiterempfiehlt.

Wir bei Intero Consulting sind sehr stolz auf dieses Projekt und haben es deshalb für den Best of Consulting Award 2023 bei der WirtschaftsWoche eingereicht. Damit wollen wir auf unserem Erfolg vom letzten Jahr aufsetzen, als wir mit dem Vorgänger-Projekt den zweiten Platz des Best of Consulting Awards 2022 sowie den SAMS-Jury-Preis gewonnen haben. Wir freuen uns auf das Ergebnis sowie auf weitere spannende Projekte in der Zukunft!

 

Wenn Sie mehr über das Projekt erfahren möchten oder selbst Kosteneinsparungen im Softwarebereich vorhaben, kontaktieren Sie uns noch heute!

Ihre Ansprechpartner

Dies ist ein Porträtfoto von Stefan Leicht.

Stefan Leicht

Geschäfts­führender Partner

Jochen Friedrich

Partner
Dies ist ein Porträtfoto von Thilo Girth.

Thilo Girth

Senior Manager