Das Software-Unternehmen Appian unterteilt die Nutzung von KI in zwei Facetten. Mitarbeitende können mittels AI-Skills, wie Dokumenten- oder E-Mail-Klassifizierung, Extraktion von relevanten Informationen aus Dateien oder automatisiertem Prompting, von wiederkehrenden Standardaufgaben entlastet werden. Mit sogenannten Copilots können einerseits Kunden durch GenKI basierte Chats zur Bereitstellung von Dokumenten und Informationen unterstützt, andererseits Entwicklertätigkeiten mit Hilfe von modularen Low Code-Modellen und Handlungsempfehlungen automatisiert werden.
In Bezug auf Finanzdienstleister sieht ServiceNow die Potentiale für GenKI vor allem in den Segmenten Kundengewinnung und Onboarding, Kundenservice, Risiko- und Compliance Management und technologischer Modernisierung. Auch wir von Intero Consulting sehen in der Standardisierung von Operation-Prozessen den ersten Schritt zur Automatisierung. ServiceNow setzt hier gezielt auf performante Virtual Agents mit Zugriff auf Portfolio-Daten zur Unterstützung der Kunden und zur Prävention von Incidents. Zudem wird GenKI bei Data Analytics, Automation von Review Prozessen und revisionssicherem Incidentmanagement zukünftig eine wichtige Rolle spielen.
„Neben dem Fokus auf die eigene Wertschöpfung ist für Finanzinstitute auch das Sicherstellen eines effizienten Betriebs unerlässlich, um am Markt bestehen zu können.“ – Mit diesem Statement eröffnet Dr. Hendrik Lemelson, Europa Verantwortlicher für Banking Operations bei Avaloq, seinen Vortrag über die Notwendigkeit, sich als Bank auf die Weiterentwicklung der eigene Value Proposition zu fokussieren. Für das Outsourcing von Standardprozessen, die nicht den Wertschöpfungsprozess des Finanzdienstleister betreffen, werden zwei Methoden gegenübergestellt:
- Business Process Outsourcing (BPO): Durchführung aller Prozesse auf den Systemen der Bank
- Business Process as a Service (BPaaS): Durchführung aller Prozesse auf den Systemen des Outsourcing Partners
Im Gegensatz zum „klassischen“ BPO, bei welchem Banken eine hohe Individualisierung und Kontrolle behalten, profitieren Banken beim BPaaS von Synergie Effekten und hoher Effizienz. Vorteile von BPaaS ergeben sich nicht nur durch die kundenübergreifende Entwicklung von Best-Practice Prozessen, sondern auch durch die Fokussierung des Outsourcers auf die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen, die nicht das Kerngeschäft von Banken darstellt.
In der Praxis sehen wir von Intero Consulting allerdings die verfügbare Datenbasis und Prozess-Readiness als kritischen Faktor zur Nutzung von KI in der Finanzdienstleistungsbranche.