KI ist in aller Munde, wer sie noch nicht nutzt, möchte schnellstmöglich damit beginnen. Wer schon verschiedene Angebote ausprobiert hat, hat sicherlich auch schon die ein oder andere Enttäuschung erlebt. Denn allen Heilsversprechungen zum Trotz sind die Wunder nach wie vor selten. Es gibt allerdings einige Felder, auf denen KI gerade auch im Versicherungsumfeld sehr hilfreich sein kann. Bei Intero Consulting beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema und haben ein paar wertvolle Einblicke zusammengestellt, die den (Neu-)Start erleichtern.
Versicherungen verfügen über umfangreiche eigene Datenbestände, was den Einsatz von KI begünstigt. Die Herausforderung besteht jedoch darin, diese Datenmengen effizient aufzubereiten, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen.
- Eine Besonderheit der Versicherungsbranche ist, dass es sich oft um sehr sensible Daten handelt, die nur intern genutzt werden dürfen. Daher müssen KI-Modelle intern trainiert werden, was Expertenwissen erfordert.
- Der EU AI Act legt für Versicherungen Rahmenbedingungen fest und verbietet bestimmte KI-Anwendungen, wie zum Beispiel Social Scoring, um den Einsatz besonders kritischer Technologien zu regulieren.
- Von besonderer Wichtigkeit sind bei diesen Daten nachvollziehbare und transparente Ergebnisse, das Schlüsselwort hier heißt Explainable AI (XAI).