31.01.2025

genAI bei Intero - Unternehmensweite Einführung eines KI-Assistenten

In der sich rasant entwickelnden Welt der künstlichen Intelligenz (KI) ist es für Unternehmen unerlässlich, innovative Lösungen zu implementieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine fundierte KI-Strategie bildet die Grundlage für einen ganzheitlichen und erfolgreichen Ansatz zur Implementierung von KI-Lösungen. Auch für Intero Consulting wurde eine KI-Strategie entwickelt, um optimal auf die interne und kundenseitige Nutzung der KI-Vorteile eingestellt zu sein. Ein Kernpunkt dieser Strategie ist die Implementierung von KI-Assistenten in den Arbeitsalltag der Consultants.

Die Umsetzung dieser strategischen Maßnahme startete mit einer Testphase von Microsoft Copilot als Schnelllösung im etablierten Microsoft-Umfeld. Trotz hoher Erwartungen erfüllte das Tool nicht die spezifischen Anforderungen (s. unten). Somit musste der Ansatz restrukturiert werden und in ein internes Projekt mit dem Ziel einen geeigneten KI-Assistenten für Intero Consulting auszuwählen, umgewandelt werden. Folgende Phasen wurden bei der Implementierung des KI-Assistenten als kritisch erachtet:

 

  1. Use Case Definition: Sondierung von Anforderungen durch unternehmensweite Mitgliederbefragung

  2. Marktsondierung: Systematische Recherche und Analyse verfügbarer KI-Assistenten

  3. Bewertung und Vorauswahl von geeigneten Tools: Toolevaluierung und -auswahl auf übergreifenden Kriterien

  4. Testphase: Gründliche Tests mit einer interdisziplinären Expertengruppe

  5. Tool-Entscheidung: Auswahl des passendsten Tools basierend auf Testergebnissen und übergreifenden Faktoren

  6. Implementierung: Vertragsabschluss mit Tool-Provider und Integration des Tools in bestehende Infrastruktur

  7. Change Management: Aktive Begleitung der Tooleinführung mit fördernden Maßnahmen

Key Insights

Fundierte Aufstellung der Bewertungskriterien

 

Eine gründliche Vorbewertung ermöglicht es, ungeeignete Tools frühzeitig auszuschließen und den Auswahlprozess effizient und zielgerichtet zu gestalten. Hier sind die Bewertungskriterien essenziell. Folgende Bewertungskriterien sind für Intero Consulting aufgestellt worden:

  • Datenschutz gemäß GDPR: Der Tool-Provider muss umfassende Compliance-Maßnahmen nachweisen und verbindliche vertragliche Zusicherungen gewährleisten

  • Lizenzkosten: Diese müssen in einem angemessenen Verhältnis zum erwarteten Nutzen stehen. Aufgrund zu hoher Kosten wurde beispielsweise ChatGPT in der Vorauswahl ausgeschlossen

  • Anbindung an interne Wissensdatenbanken: Hierdurch kann durch KI-basiertes Knowledge Management internes Wissen effizient und ganzheitlich genutzt werden

  • Anpassungsmöglichkeiten: Durch vielseitige Anpassungsmöglichkeiten, wie Personas, Antwortvorgaben etc. kann ein KI-Assistent individuell auf den Anwendenden zugeschnitten werden

Die unterschiedliche Fokussierung der Tools erfordert dabei pro Unternehmen eine unterschiedliche Bewertung, da sich Unternehmen in ihren Anforderungen stark unterscheiden. Je nach Gewichtung der Bewertungskriterien ergeben sich durchaus unterschiedliche Präferenzen. ChatGPT zeigt bei der Integration in die Microsoft-Umgebung noch Schwächen. In Bedienbarkeit und Datenschutz-konformer Vernetzung verschiedener Lösungen kann es derzeit nicht mit spezialisierten Tools und Plattformen mithalten. Wir bei Intero Consulting können Sie unterstützen, geeignete Kriterien an ein KI-Tool aufzustellen, basierend auf einer praxisnahen Use Case Erhebung.

 

Change Management

Einer der wichtigsten Schritte bei der Implementierung von unternehmensweiten KI-Tools ist das Change Management. Die bloße Bereitstellung eines KI-Tools genügt nicht, um eine breite Akzeptanz und Integration in den Arbeitsalltag sicherzustellen. Dies ist allerdings unerlässlich, um einen positiven Produktivitäts-Effekt durch die Tool-Implementierung zu erreichen. 

Eine Möglichkeit, Akzeptanz zu erzeugen, besteht schon in der Definition der Anforderungen. In unserem eigenen Unternehmen legten wir großen Wert darauf, dass wir von allen verschiedenen Bereichen Use Cases in die Anforderungsliste aufnehmen konnten. Somit wusste jeder Bereich, dass seine Anforderungen berücksichtigt wurden. Die Anforderungen reichten dabei von den Standard-Cases (z.B.: Research Textformulierung) bis hin zu den Anforderungen des Knowledge Management bei der Auswertung vorhandener Informationen und Materialien.

Sowohl bei der Einführung bei unseren eigenen Mitarbeitenden als auch bei Projekten von Kunden nutzten wir die jahrelangen Erfahrungen im Change Management. Durch wöchentlich eingestreute KI-Nuggets wurde weiter für die KI-Lösung sensibilisiert. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor war die konsequente Ausrichtung des Managements auf die Optimierung der täglichen Arbeitsabläufe. Ergänzend setzen wir bei unseren Kunden verschiedene weitere Formate ein, deren Erfolg von der jeweiligen Unternehmenskultur und der zeitlichen Flexibilität abhängt.

 

Ein Consultant stellt seinem Team eine Präsentation auf einem Smart Hub vor.vor.

Unser Fazit

Die Einführung eines unternehmensweiten KI-Assistenten ist ein komplexer, aber lohnender Prozess. Bei Intero Consulting sind wir überzeugt, dass der richtige Ansatz nicht nur die Effizienz steigert, sondern auch neue Möglichkeiten für Innovation und Wertschöpfung eröffnet.

Haben Sie Fragen zu unserer Expertise in der KI-Implementierung oder suchen Sie Unterstützung für Ihr eigenes Projekt? Wir freuen uns, Ihnen weiterzuhelfen – sprechen Sie uns gerne an!

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Dies ist ein Porträtfoto von Stefan Leicht.

Stefan Leicht

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Dies ist ein Porträt von Klara Keck.

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