"Wir helfen Ihnen bei der Bedarfssteuerung Ihrer Service-Organisationen."
In Zeiten einer serviceorientierten Unternehmensstruktur sind Abteilungen und Plattformen bestrebt, sich als Service-Organisation und damit als interner Dienstleister zu positionieren. Während dies grundsätzlich ein Schritt in die richtige Richtung sein kann, sind die Herausforderungen, die sich dadurch für die leistenden Einheiten ergeben, nach unserer Erfahrung nicht zu unterschätzen.
Insbesondere die Steuerung der eingehenden Anforderungen erfordert dabei neben einer strukturierten Herangehensweise eine genaue Analyse der Abläufe im Team sowie eine hohe Kompetenz in der Optimierung von Prozessen. Denn ohne einen strukturierten Eingangskanal droht internen Dienstleistern der Kollaps, weil die vorhandenen Ressourcen nicht sinnvoll eingesetzt werden können und die Erwartungen ihrer Kunden verfehlt werden. Intero Consulting kann dabei helfen, Wege aus der Krise zu finden.
Unsere Consulting-Dienstleistungen
Durch eine zielgerichtete und präzise Kommunikation sorgen wir für realistische Erwartungen bei Kunden und Management bzgl. der Leistungserbringung innerhalb der Organisation. Wir verschaffen uns einen objektiven Überblick und ermöglichen so eine effiziente Zuordnung der vorhandenen Ressourcen nach Wichtigkeit und Dringlichkeit. Unsere Prozess-Expertise lässt uns eventuelle Schwachstellen schnell erkennen und beheben und sorgt für eine verbesserte Prozessleistung zur Maximierung der gewünschten Ergebnisse. Das Ergebnis: zufriedene Kunden und Mitarbeiter.
Problemstellung
- Erwartungen der internen wie externen Kunden einer Service-Organisation werden regelmäßig verfehlt, weil eingehende Anforderungen nicht sauber priorisiert und abgearbeitet werden.
- Teams oder Schlüsselpersonen sind überlastet und verschlimmern so bestehende Engpässe.
- Die Produktivität der Service-Organisation bleibt hinter den angestrebten Zielen zurück.
- Fehlende oder überladene Prozesse bei der Bedarfssteuerung sorgen für Missverständnisse und Verzögerungen.
Lösungsansätze
- Unsere Berater begleiten Sie bei der strukturierten Erfassung eingehender Anforderungen.
- Wir unterstützen die klare Kommunikation der Service-Einheit nach innen und außen zu verfügbarer Kapazität und Priorisierung.
- Gerne helfen wir Ihnen auch bei einer Analyse der Prozessleistung bei der Service-Erbringung zur Aufdeckung möglicher Schwachstellen und Identifizierung von Verbesserungspotential.
- Die Optimierung zentraler Kernprozesse zur Behebung möglicher Schwachstellen bildet ein Kernstück unserer Tätigkeit.
Unsere Stärken
- Durch eine zielgerichtete und präzise Kommunikation sorgen wir für realistische Erwartungen bei Kunden und Management bzgl. der Leistungserbringung in der Organisation.
- Unsere Kunden schätzen an uns, dass wir stets den Überblick behalten, so ermöglichen wir Ihnen eine effiziente Allokation der vorhandenen Ressourcen nach Wichtigkeit und Dringlichkeit.
- Unsere Prozess-Expertise lässt uns eventuelle Schwachstellen schnell erkennen und beheben und sorgt so für eine verbesserte Prozessleistung zur Maximierung der gewünschten Ergebnisse.
- Im Ergebnis sorgen wir so für eine deutlich höhere Zufriedenheit bei Ihren Kunden wie Mitarbeitern.
Projektbeispiele
- Reorganisation der Bedarfssteuerung als zentraler Eingangskanal für eine IT-Service-Organisation
- Etablierung einer Bedarfssteuerung für eine globale Einkaufsorganisation
Unsere weiteren Kompetenzen
Einkauf
Optimale Ergebnisse erzielen, aus jeder Verhandlungsposition
Kostensteuerung
Kosten verstehen und optimieren
IT-Steuerung
IT-Betrieb sicherstellen und innovative Technologien nutzen
GRC
Governance, Risk und Compliance strategisch richtig aufsetzen und operativ nachverfolgen