Zum Hauptinhalt springen

Kommunikationskonzepte

Ein wichtiger Faktor für erfolgreiche Kommunikation ist das grundlegende Kommunikationskonzept.

Mit der wachsenden Auswahl an möglichen Kommunikationsmethoden wird es immer wichtiger, ein klares und transparentes Kommunikationskonzept festzulegen. Als Grundlage für den Konzeptaufbau gilt die Analyse der Unternehmenskommunikation sowie der daraus gewonnenen Erkenntnisse hinsichtlich eingesetzter Methoden, Instrumente und relevanter Stakeholder.

Problemstellung

  • Durch ein fehlendes Kommunikationskonzept unterbleibt häufig die Steuerung der Kommunikation aus dem Projekt heraus.
  • Ist ein Kommunikationskonzept vorhanden, ist dieses häufig nicht an die Projektbedingungen sowie die Unternehmenskultur angepasst.
  • Das beste Konzept bleibt oftmals wirkungslos, wenn es fehlt im Unternehmen oder Projekt an der angemessenen Umsetzung des Kommunikationskonzepts scheitert.

Lösungsansätze

  • Das Kommunikationskonzept wird auf Basis der aus der Kommunikationsanalyse gewonnenen Ergebnisse abgeleitet.
  • Um ein speziell für Ihr Unternehmen passendes Kommunikationskonzept zu erstellen, werden unternehmensspezifische Ziele in die Definition des Kommunikationskonzepts einbezogen.
  • Da die effektive Umsetzung des Konzepts eine entscheidende Rolle im Change-Projekt spielt, unterstützen wir Sie dabei, das Konzept proaktiv im Unternehmen zu leben. 

Unsere Stärken

  • Wir fokussieren uns auf die aktuelle individuelle Situation, in der sich das Unternehmen befindet, und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen.
  • Unsere starke Umsetzungsorientierung sichert ihnen nach der Erstellung des Kommunikationskonzepts auch dessen wirksame Umsetzung und damit den Ertrag der Mühen.

Projekt-Beispiele

  • Entwicklung eines Kommunikationskonzepts für global führende Versicherungsunternehmen
  • Umsetzung eines agilen Kommunikationskonzepts für Offshoring- und Outsourcingteams in einem multinationalen Konzern

Unsere weiteren Kompetenzen

Einkauf

Optimale Ergebnisse erzielen, aus jeder Verhandlungsposition

Kostensteuerung

Kosten verstehen und optimieren

Transformation

Erfolgreich kommunizieren und Veränderungen steuern

IT-Steuerung

IT-Betrieb sicherstellen und innovative Technologien nutzen