Zum Hauptinhalt springen

„Wo es an Wissen fehlt, scheitern die Pläne – aber wo gute Ratgeber sind, da gibt es Erfolg.“

Intero Consulting bietet seinen Klienten seit über 15 Jahren umfassende Beratungsleistungen und Projektunterstützung im Bereich Einkauf. Wir haben viele unserer Kunden – insbesondere aus dem Finanzdienstleistungssektor – sowohl beim Aufbau und der Professionalisierung ihrer Einkaufsorganisationen begleitet als auch mit unserer umfassenden Warengruppenexpertise bei zahlreichen Einkaufsprojekten und Initiativen zur Einkaufsoptimierung in den maßgeblichen Warengruppen unterstützt.

Profunde Kenntnis der Märkte und der bestimmenden Lieferanten ist die Grundlage unserer Verhandlungserfolge. Zahlreiche Preisbenchmarks, ausgezeichnete Methodenkenntnis und hervorragende Verhandlungsfähigkeiten machen uns zu den idealen Partnern unserer größtenteils langjährigen Kunden.

Unsere Consulting-Dienstleistungen

Unsere Berater fügen sich dank ihrer Prozesserfahrung und sozialen Kompetenz nahtlos in die Projektgruppen und Einkaufsorganisationen Ihrer Klienten ein und liefern abgestimmt auf die Situation genau die in Art und Umfang notwendige Unterstützung, die der Kunde zur Erreichung seiner Ziele benötigt. Dabei reicht unser Erfahrungsschatz von klassischen Ausschreibungsverfahren (RFP/RFQ) über Monopolisten-Verhandlungen (IBM-Mainframe) bis zum Einkauf im agilen Projektumfeld.

Unser Beratungsprozess im Einkauf

Einkaufsorganisation

Um das volle einkaufsseitige Wertschöpfungspotential nutzbar zu machen, müssen die innere Organisationsstruktur und die Positionierung innerhalb des Unternehmens genau so aufeinander abgestimmt sein wie die Prozesse und die den Rahmen gebenden Richtlinien.

Themen

Strukturen

Einkaufscompliance

Warengruppenmanagement

Prozesse

Spend Management und Savings Tracking

Prozessdesign und -Optimierung (Order, Mgmt., Supplier- & Contract Management)

Agile Einkaufsprojekte

Einkaufsreporting

Warengruppenexpertise

Nur wer die Regeln des jeweiligen Marktes und die wichtigen Player kennt, kann verstehen, wie Preisbildung funktioniert, und weiß, mit welchen Hebeln optimale Einkaufskonditionen erzielt werden können. Intero Consulting verfügt über tiefe Expertise, zahlreiche Benchmarks und umfassende Verhandlungserfahrung in vielen Warengruppen.

Themen

IT – Software/Infrastructure, -Hardware, -Services

Consulting & Professional Services in diversen Dienstleistungsbereichen

Telekommunikation

Marketing

Facility Management

Fleet- & Travel Management

Automatisierte C-Teile Beschaffung (z.B. Office Supply,…)

IBM Contract Consulting

Für Banken, Versicherungen und andere Unternehmen in der Finanzdienstleistungsbranche ist IBM einer der wichtigsten Zulieferer und Partner im IT-Bereich. Durch ihre Rolle als Mainframe-Monopolist und generell komplexe Lizensierungs-, Preis- und Abrechnungsmodelle entstehen häufig schwierige und undurchsichtige Situationen für die Unternehmen.

Themen

Vertragsbewertung und Benchmarking

Auditunterstützung, Lizenz- und Workload-Optimierung

Verhandlungsunterstützung und Verhandlungsführung

Weitere Unterstützung durch die Intero Operations & Services GmbH (INOS)

Intero Operations & Services GmbH

Kontakt

Thilo Girth

Senior Manager