"Wir entwickeln Ihre individuelle Warengruppenstrategie."
Fehlendes Warengruppenmanagement und eine unzureichende Fokussierung der Ressourcen des Einkaufs verhindern den Aufbau notwendiger Expertise und effektiver Organisationsstrukturen. Besonders in Unternehmen mit vorwiegend indirektem Material- und Dienstleistungseinsatz werden so die Wertschöpfungspotentiale einer gut funktionierenden Einkaufsorganisation häufig nicht voll genutzt.
Für den dennoch durch den Einkauf erbrachten Wertschöpfungsbeitrag fehlen zugleich valide Messmethoden und die Budgetentlastung kann nicht effektiv bei neuen Planungen berücksichtigt werden. Steigender Wettbewerbsdruck und sinkende Margen lassen Einsparpotentiale insbesondere bei den Betriebskosten, aber auch bei Investitions- und Prozesskosten immer mehr in den Fokus rücken.
Unsere Consulting-Dienstleistungen
Doch wo sollen Einkaufshebel angesetzt werden? Welche Kosten lassen sich tatsächlich beeinflussen? Welche Vorgehensweisen sind hinsichtlich struktureller und/oder prozessualer Optimierung zielführend? Ist eine Reorganisation oder sogar ein Neuaufbau des Einkaufs sinnvoll?
Dank unserer Erfahrung aus zahlreichen Projekten kennen wir die Schwierigkeiten von Unternehmen, eine zielgerichtete Warengruppenstrategie zu entwickeln und auch umzusetzen. Beim Aufbau eines nachhaltigen Warengruppenmanagements stehen wir Ihnen als erfahrener Partner beratend zur Seite.
Problemstellung
- Unübersichtliche Kostenstrukturen – Nicht vorhandene Zuordnung der Kosten zu Warengruppen und mangelndes Spend Tracking erschweren die Identifikation der durch den Einkauf generierbaren Savingspotentiale und den gezielten Aufbau von Warengruppenstrategien.
- Fehlendes Warengruppenmanagement – Unzureichende Fokussierung der oft ohnehin geringen Ressourcen des Einkaufs verhindert den Aufbau notwendiger Expertise und effektiver Organisationsstrukturen und lässt so das Wertschöpfungspotential verpuffen. Für den dennoch durch den Einkauf erbrachten Wertschöpfungsbeitrag fehlen valide Messmethoden und die Budgetentlastung kann nicht effektiv bei neuen Planungen berücksichtigt werden.
- Maverick Buying - Fachabteilungen und Projekte beschaffen ungesteuert und oft unnötig teuer Güter und Dienstleistungen. Ursache sind oft das Fehlen geeigneter und IT-gestützter Beschaffungsprozesse, sowie unklare Richtlinien und fehlende Steuerungskompetenz des Einkaufs.
- Mangelnde Rechts- und Revisionssicherheit – Gefangen im Tagesgeschäft wird der wichtige Beitrag des Einkaufs zur Sicherstellung von Compliance häufig vernachlässigt. Beschaffungsrichtlinien, Vertragsdokumente, RFP-Unterlagen, AGB´s und weitere wichtige Dokumente entsprechen nicht den geforderten Standards und setzen das Unternehmen unnötigen Risiken aus.
Lösungsansätze
- Intero Consulting hilft Ihnen Ihre Kosten zu analysieren und zu kategorisieren. Auf Basis eines geeigneten Warengruppenschlüssels können Kosten zugeordnet und basierend auf langjähriger Projekterfahrung Einsparpotentiale identifiziert werden.
- Sind die Hauptkategorien in Art und Umfang identifiziert, können Warengruppenspezifische Einkaufsstrategien entwickelt und entsprechende Einsparinitiativen im operativen und strategischen Planungshorizont umgesetzt werden. Die Implementierung eines Hand in Hand mit dem Controlling funktionierenden Savings Tracking ermöglicht den vollen Beitrag zur Budgetentlastung auszunutzen.
- Durch Analyse der Ist-Prozesse werden ineffiziente Aktivitäten identifiziert. Ein Re-Design und die Abbildung in einer entsprechend überarbeiteten Beschaffungsordnung bilden die Grundlage für eine operative Umsetzung. Die digitale Unterstützung der Prozesse durch die Implementierung geeigneter IT Tools mit strategischen Ausbaufokus stellt schließlich eine optimale Einkaufsperformance sicher.
Ergebnisse
- Transparenz des Beschaffungsvolumens und realistische Zielsetzungen hinsichtlich des Wertschöpfungspotentials des Einkaufs, sowie Klarheit hinsichtlich der erzielten Savings und der tatsächliche nutzbaren Budgetentlastung
- Schlanke und effektive Beschaffungsprozesse und Organisationsstrukturen zur optimalen Nutzung der Personalressourcen.
- Planvolles, strategisches Vorgehen bei der Durchführung von Beschaffungsprojekten und Einsparungsinitiativen und Hebung des maximalen Wertschöpfungspotentials.
- Wahrnehmung des Einkaufs als strategischer Partner der Fachabteilungen und Projektverantwortlichen – Nicht nur bei der Absicherung gegenüber Vertraglicher Risiken, sondern auch beim Lieferantenmanagement, sowie der Kostensteuerung und -kontrolle.
Unsere weiteren Kompetenzen
Kostensteuerung
Kosten verstehen und optimieren
Transformation
Erfolgreich kommunizieren und strategische Veränderung steuern
IT-Steuerung
IT-Betrieb sicherstellen und innovative Technologien nutzen
GRC
Governance, Risk und Compliance strategisch richtig aufsetzen und operativ nachverfolgen